12.03.2021

Neuer Weg setzt auf Elektromobilität

1 / 2
  
2 / 2
  

Seit Februar ist das Team der Wohngenossenschaft „Neuer Weg“ eG umweltfreundlich im Stadtverkehr für Ihre Mieter und Mitglieder unterwegs. Nun machen die „grünen Fahrzeuge“ dank Glückskäfer, Wiesen-Look und Botschaft „Wir tanken Strom“ den kleinen aber feinen Unterschied auch im Straßenverkehr publik.

Vorstand Jana Höfer und Sylvia Greyer setzen auf die zukunftsweisende Mobilität ganz bewusst: „Wir tragen gegenüber unseren Mitgliedern und Mietern und auch den nachfolgenden Generationen Verantwortung. Darum achten wir nicht nur bei der Sanierung unserer Häuser auf die aktuellen Entwicklungen der Energie- und Klimaziele, sondern auch bei täglichen Arbeitsabläufen.“ So sind in der gesamten Geschäftsstelle und bereits in vielen Wohnhäusern im letzten Jahr LED-Beleuchtungen eingebaut worden. Dieses Jahr sind nun die ersten beiden Elektro-Fahrzeuge im frech-grünen Design übergeben worden.

Bereits im Herbst entstanden in Vorbereitung dessen zwei Parkplätze mit Elektroladepunkt auf dem Gelände der Geschäftsstelle in der Schmelzhüttenstraße 36 in Zusammenarbeit mit der EGG Energieversorgung Gera und gefördert durch „E-Mobil Invest“ des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz. Die „Elektrotankstelle“ ist auch für Besucher der WG „Neuer Weg“ eG während eines Termines vor Ort nutzbar.

Conny Bart, Bereich Technik und Baustellen und Daniel Zimmermann, Hausverwalter im Stadtteil Lusan zeigten sich sichtlich überrascht nach der ersten Testfahrt. „Es ist schon ein ganz anderes Fahrerlebnis und ein bisschen aufregend.“ Aber das neue Fahrgefühl in den innovativen Fahrzeugen würde in jedem Fall nicht nur ein gutes Umwelt-Gewissen schenken. Es „fetzt“ einfach.